Typo 3

Typo3-das-Schwergewicht

Ein herausragendes Content Management System (CMS) wird als Typo3 bezeichnet. Mit Typo3 lassen sich professionelle Internetpräsenzen äußert schnell verwirklichen. Selbst große Konzern nutzen die Vorteile dieses CMS Systems, doch selbstverständlich eignet es sich auch für private Webseiten und Klein- oder mittelständische Unternehmen optimal. Die erste Version von Typo3 revolutionierte im Jahr 2000 den Markt. Als eines der ersten CMS Systeme auf Basis von PHP und MySQL Datenbanken wurde Typo3 als freie GPL Software lizensiert.

Für manchen Anfänger gestaltet sich die Installation bisweilen etwas schwierig, da viele Module und Addons angepasst bzw. neu programmiert werden sollten, um den Bedürfnissen des Webseitenbesitzers voll zu entsprechen. Stehen allerdings erst einmal die Grundlagen, so ist es auch für Laien ein Leichtes, mit dem CMS System zu arbeiten. Insbesondere das suchmaschinenfreundlich ausgelegte Typo3 zeigt sich als Multitalent für alle Anwendungsbereiche und Branchen.

Neben MySQL kann wahlweise auch mit PostgreSQL oder Oracle gearbeitet werden, womit sich noch mehr Möglichkeiten für spezielle Realisationen ergeben. Unmengen von Modulen und Plugins bringen Schwung ins Internetleben der Webseite und alle stehen kostenlos bereit. Rund 4000 Extensions unterstützen bis dato die Typo3 Programmfunktionen. Für Unternehmen bietet Typo3 als einziges CMS System noch ein Bonbon. Es lässt sich mit den übrigen auf dem Computer befindlichen Anwendungen verknüpfen, so dass sämtlich Geschäftsprozesse miteinander verbundern werden können. Dazu benötigen die Mitarbeiter keine besonderen Programmierkenntnisse, sondern nur eine gute Einweisung ins Metier, was Zeit und Kosten spart.

Dieses Open Source lässt sich an alle individuellen Bedürfnisse eines jeden Unternehmens anpassen. Eigens dafür entwickelte Extensions machen es möglich. Viele Unternehmen, die bereits über eine Webpräsenz verfügen, gehen dazu über das CMS System zu integrieren, da es hervorragend an das schon bestehende Design angepasst werden kann. Da die eigenen Mitarbeiter zudem die Programmadministration übernehmen, ist eine externe EDV-Abteilung nicht mehr notwendig.

Interesse an Typo3 als CMS oder Typo3 Erweiterungen / Extensions – wir beraten sie gerne unverbindlich und kostenlos. Auch wenn Sie Fragen zu bestehenden Typo 3 Installationen haben oder ein neues Design brauchen.